Selbstbestimmt und eigenverantwortlich zu lernen ist in Deutschland nicht erlaubt.

Meine Familie wollte aus diesem Grund gern auswandern – aber auch das wurde uns nicht erlaubt.

Da ich so fest bei meinem Willen blieb, haben meine Ma und mein Stiefvater beschlossen, mich zu unterstützen – und nehmen seitdem all die Strapazen, Gerichtsverfahren, Verhandlungen und Strafgelder auf sich.

Wir wurden schon von einigen Seiten angesprochen, dass es „so toll“ sei, da wir vielleicht einen „Trampelpfad“ trampeln, auf dem andere dann folgen können. Aber dieses „Trampeln“ ist sehr teuer – und eigentlich können wir uns das gar nicht leisten.

Aus diesem Grund haben wir uns zwei Dinge überlegt:

VERANSTALTUNGEN

  • Wir möchten Veranstaltungen anbieten zu dem Thema. Schwerpunkt werden die Themen „Selbstbestimmung“, „Eigenverantwortung“, „Authentizität“ aber auch „Kontakt“, „Empathie“ und „Zuhören“ sein. Da meine Eltern Künstler sind, haben sie sich bereit erklärt, ihre Musik in die Dienste meines Projektes zu stellen. Und so wollen wir eine Mischung aus Musik, Tanz und Lesung bieten, Euch berühren, erwärmen – und vielleicht zum Ende zu einem Gespräch und zu einer offenen Diksussion mit Euch kommen.

Wir suchen selbst nach Veranstaltungsorten – würden uns aber auch sehr freuen, wenn Ihr uns einfach einladet!

Spenden / finanzielle Unterstützung

  • Wir wollten eine Crowdfunding Aktion starten und ein Spendenkonto anlegen – haben dies aber aus zeitlichen Gründen bisher nicht geschafft. Glaubt mir – meinen Weg in Deutschland zu gehen, bedeutet viel Papierkrieg und oft großen Zeitaufwand. Nun hat uns allerdings die FSG angeboten, Spenden für meinen „Fall“ anzunehmen und für mich zu sammeln. Wenn Ihr Lust habt, mich auf meinem Weg zu unterstützen und damit jungen Menschen, die sich – auch in Deutschland – eine andere Art der Bildung wünschen, eine Stimme zu geben – dann würde ich mich freuen!

Überweisungen unter Nennung meines Namens – Marie-Helen Scharf – an:

Freilerner Solidargemeinschaft e.V.

Ethikbank eG, Eisenberg • IBAN DE30830944950003217051