„Wenn Kinder zu Hause unterrichtet werden“

Ein neuer Beitrag beim NDR über unsere Art zu lernen.
Leider ist der Titel falsch … „Wenn Kinder zu Hause unterrichtet werden“…. Ich werde nicht „zu Hause unterrichtet“ – aber nun gut.

Ein neuer Beitrag beim NDR über unsere Art zu lernen.
Interssant dazu – in der ARD läuft momentan eine Themenwoche „Zukunft Bildung“ (erster Bericht: „Wie Lehrermangel unsere Grundschüler abhängt“).
Das Thema Lernen und Bildung scheint also momentan mal wieder aktuell.

Nun zu unserem Beitrag.
Das Ende ist…. interessant. Ich würde mir „Wege verbauen“. Nun gut. Da hat die nette Dame offensichtlich nicht wirklich zugehört …. oder vielleicht hat sie „zu“ gehört. Aber nicht HINgehört… Nun gut. Oder aber es lag mal wieder an der zeitlichen Begrenzung. Oft ist es in der Presse ja so, dass ein Bericht nur eine bestimmte Länge haben darf – und dann fallen wichtige Informationen oft einfach hinten runter oder werden so verkürzt, dass sie dann falsch rüber kommen.
Genauso ist es mit dem Filmschnitt. Oft werden die Dinge weg geschnitten, die man selbst als wichtig erachtet – und wo man gut und symathisch rüber kommt – und dafür dann genau das drinnen gelassen, wo man sich gerade verspricht….oder Müll erzählt und ein doofes Gesicht zieht.
Deswegen drehen wir eben gern unsere eigenen Filme – daran ist dann nix verdreht, nix raus geschnitten und nichts im falschen Zusammenhang gebracht.

Danke dennoch an das #NDR Team – dieser Beitrag ist nämlich ansonsten toll.
Danke auch an Rechtsanwalt Dr. Andreas Vogt! Er hat eine wichtige Aussage…wir hoffen, ihr habt Sie alle gehört! Wir empfehlen ansonsten, ab Minute 3:05 nochmal rein zu hören…

Herr Senator Thies Rabe und seine Aussagen sind natürlich auch sehr interessant. Dazu werden wir gesondert Stellung nehmen.

Wir freuen uns, wenn Ihr Euch den Bericht anseht – und wir in eine weitere und noch größere gesellschaftliche Diskussion kommen: über Lernen, Bildung, Freiheit, Selbstbestimmung und Verantwortung. Und darüber, über das eigene Leben selbst entscheiden zu dürfen.

Eure
scharfe Familie