frei & selbstbestimmt

Hallo Ihr Lieben.

Ich habe es noch nicht geschafft, den Bereich Blog zu füllen, da immer so viel anliegt. Dennoch möchte ich jetzt was Aktuelles posten. Denn das Thema geht uns alle an – und irgendwie finde ich, dass sich die Themenbereiche überschneiden, überlappen und unter meinem Motto zusammenfassen lassen: FREI & SELBSTBESTIMMT!

Ich beobachte seit einiger Zeit die Fridays for Future Bewegung und war auch ab und an dabei. Die Diskussionen darum sind dann doch bisweilen befremdlich: Die Schüler würden „nur“ streiken, da sie dann „frei“ hätten.

Also – ich sage Euch hiermit: Auch ich streike für unser Klima und unterstütze Euch, OBWOHL ich „frei“ habe. Ich gehe nicht zur Schule, und nehme dennoch an den Aktionen teil – weil das Thema für mich und meine Generation, für uns ALLE wichtig ist!

Da ich mich grundsätzlich dem „Schulzwang“ widersetze und mich für meine Rechte einsetze, mich frei und selbstständig zu bilden, lerne ich jeden Tag. Ich lerne dann, wenn ich aufnahmefähig bin. Nicht nur zu Schulzeiten – sondern ganz oft darüber hinaus. Lernen findet immer und überall statt. Euch Schülern nun unterstellen zu wollen, ihr streikt, um dann „frei“ zu haben, empfinde ich als sehr absurd.

Wozu für die Zukunft lernen, wenn es keine Zukunft für uns gibt!

Mein Motto ist EVERY DAY FOR FUTURE!

Jeden Tag müssen wir uns für unsere Zukunft einsetzen. Für Nachhaltigkeit. Für ökologische Landschaftspflege, Naturschutz, Tierschutz …. Und dabei immer alle Seiten im Blick haben. Immer das große Ganze sehen.

Ich lebe abwechselnd in der Stadt und auf dem Land. Hier auf dem Land erlebe ich, wie momentan diejenigen, die ökologisch und artgerecht arbeiten, immer mehr Probleme bekommen, Sorgen haben und aufgeben müssen. Das kann und darf nicht sein!

Lasst uns für unsere Zukunft einstehen – damit wir – nicht nur ein freies und selbstbestimmtes Leben führen dürfen – sondern überhaupt LEBEN können!

Berlin, nach einem Fridays for Future, März 2019